Xbox: Diese neuen Funktionen bringt das April 2019 Update

  • David 

Microsoft testen schon seit einigen Monaten das April 2019 Update (1904) für Xbox Insider im Alpha Ring. Der Alpha Ring ist nur auf Einladung zugängig. Heute ab 23 Uhr wird Version 1904 auch erstmal für Insider im Preview Beta Ring zu Verfügung stehen. Der Preview Beta Ring steht Insidern zu Verfügung die mindestens Stufe 5 erreicht haben und 3 Monate im Insider Programm Mitglied sind. Auf diese Neuerungen dürfen sich Insider im Preview Beta Ring ab heute Abend freuen und alle regulären demnächst:

Verbesserte Xbox Game Pass Quests

Ab sofort wird man übers Dashboard direkt auf die Quests zugreifen um so Belohnungen zu verdienen.

Nachrichtenanfragen

Nachrichten von Freunden werden nun priosiert dargestellt, wogegen Nachrichten von unbekannten Personen nun in einer neuen Registerkarte für Nachrichtenanfragen angezeigt werden.

Neue Mini virtuelle Tastatur

Das tippen auf einer virtuellen Tastatur via. Controller kann ziemlich umständlich sein, deshalb hat Microsoft eine neue Mini Tastatur hinzugefügt, die das Tippen um einiges erleichtern soll.

Neustart jetzt direkt über die Xbox Taste möglich

Basierend auf das Feedback vieler Nutzer, kann man einen Neustart der Konsole von nun an direkt übers Menü über die XBOX Taste auf dem Controller ausführen. Einfach die Xbox Taste gedrückt halten und dort sollte nun auch Neustart angezeigt werden.

Verbesserte Deinstallation

Sollte der Festplattenspeicher voll sein, wird nun eine Liste von Titeln zum entfernen angezeigt. Damit das ganze noch einfacher gestalltet wird, wird sobald genpgend Speicherplatz freigegeben wurde, die Spiele Installation automatisch gestartet.

Programmierbare Taste auf der Xbox-Media-Fernbedienung

Die Xbox-Medienfernbedienung wurde aktualisiert, sodass die OneGuide-Schaltfläche neu programmiert werden kann, um eine Medien-App anstelle von OneGuide zu starten. Dies ist eine großartige Verknüpfung, um in Ihre Lieblings-Medien-App zu starten und mit dem Ansehen zu beginnen. 

Fazit

Im großen und ganzen zwar alles kleinere Neuerungen dafür aber durchaus nützlich.