Saturn tauscht alte Smartphones gegen Gutscheine – Vorerst nur in Berlin

  • David 

Die meisten werden das Problem sicherlich kennen, ihr kauft ein neues Smartphone wisst aber nicht wo und wie ihr euer altes Smartphone entsorgen könnt. Das Startup „Cellomat“ bietet dazu eine Lösung an nämlich einen Automat zu Entsorgung. Das Prinzip dahinter ist eigentlich ganz einfach. Ihr steckt eurer angeschaltes Handy in den „Sell & Go“ Automaten und beantwortet ein paar Fragen rund um die Konfiguration sowie zum Zustand eures Smartphones. Das Smartphone wird anschließend von einer hochauflösenden Kamera gescannt, daraufhin erhält der Kunde eine Gutscheinkarte mit dem Restwert des Gerätes. Sollte das Smartphone nicht mehr funktionsfähig sein, kann man es über den Automat kostenlos zum Recyceln abgeben.

Das ganze wird jetzt vorerst in drei Saturn Märken in Berlin getestet. Nämlich beim Saturn am Alexanderplatz, im Europa-Center und in der Schlossstraße.  Wie ich finde eine nette Idee. Mir selber geht’s nämlich auch immer so das ich nie weiß was ich eientlich mit dem alten Smartphone machen soll und viele holen sich nach 2 Jahre ehe ein neues Smartphone.

Bildquelle: Saturn