IPhone 12 und 5G [Update]

Kommende Woche soll das neue iPhone 12 vorgestellt werden. Doch wie sieht es mit der 5G Unterstützung aus?
Derzeit kommen zahlreiche Telefone mit 5G Support auf den Markt. Aber 5G ist nicht gleich 5G und auch die Flaggschiffe der Hersteller unterstützen nicht alle Frequenzbänder und Standards. Somit kann es passieren, dass man trotz 5G, kein 5G nutzen kann.
 
Das Iphone 12 ist hier keine Ausnahme, so soll Medienberichten zufolge der Support für das 700Mhz Band fehlen. Mobilfunkanbieter wollen auch in Deutschland dieses Band in Zukunft nutzen. 
Ein wenig erinnert die Situation an die ersten LTE-Telefone. So konnte mein iPhone 5 zwar LTE, aber nur mit 1800Mhz. Dieses bot wiederum nur die Telekom an und bei O2 schaute ich mit dem Telefon die Röhre. Obwohl das Telefon dank Akkutausch zwar weiterhin funktioniert, wird es mit der UMTS-Abschaltung im kommenden Jahr komplett zum Auslaufmodell.
 
Smartphone Käufer sollten derzeit auf jeden Fall genau hinschauen, welche 5G Standards das neue Telefon unterstützt.
 

Update 14.10.2020

Gute Nachrichten für Apple Fans: Entgegen der Vermutung unterstützt das neue Iphone das 700 Mhz Band.

1 Kommentar zu „IPhone 12 und 5G [Update]“

  1. Pingback: Video-News der Woche 41/20 – AMD-CPUs, 5G Telekom und O2, VDSL, Edge und Firefox, iPhone als Abo? - eKiwi-Blog.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top